· 

Schulstart

....wenn Du am liebsten als kleine Maus in der ersten Schulstunde deiner Tochter sitzen möchtest.... auch wenn ich das Gefühl habe, ich könne gut damit umgehen, so hat mich  das Thema Loslassen doch beschäftigt. Die erste meiner Töchter ist ausgezogen und unterrichtet in der Nähe von Zürich eine altersdurchmischte Primarschulklasse. Ich bin so stolz und freue mich mit ihr, dass sie ihren Berufswunsch umsetzen konnte und nun auf eigenen Beinen steht. Verstandesmässig ist alles in bester Ordnung. Meine Gefühle sind aber hie und da nicht ganz so einfach zu verstehen. Auch für mich selber nicht. 

Seit ich Kinder habe, werde ich hie und da von solchen Muttergefühlen überrumpelt. Ich fühle mich so sonderbar verbunden mit den eigenen Kindern, mehr als mit Fremden. Ob es auch dieses Gefühl ist, welches Erziehung der eigenen Kinder auch für pädagogisch gebildete Menschen nicht ganz einfach macht?

Oft hilft es mir selber, einfach mal ein bisschen Abstand zu gewinnen und achtsam zu reflektieren. Einen Eintrag im Tagebuch zum Thema loslassen zum Beispiel. Sich einfach alles von der Seele zu schreiben ohne nachzudenken. Einfach nur schreiben und sich Zeit nehmen, um die Gefühle in Worte zu fassen und auf das Papier zu bringen. 

Versuchen Sie es und schreiben Sie mir von Ihren Erfahrungen. Das würde mich freuen.